messebericht high end 2011

highend2011

Im Mai 2011 besuchte ich mit einem guten Freund die High End 2011 in München während zwei Tagen. Die High End feierte heuer ihr 30jähriges Jubiläum. Die Messe wurde am Donnerstag eröffnet, an diesem Tag aber nur für Fachbesucher, die Tage darauf bis Sonntag waren dann für die ganze Öffentlichkeit zugänglich. Ich besuchte die Messe am Freitag und am Samstag, am Sonntag reiste ich wieder zurück.

Die gut besuchte High End 2011 durfte zu ihrem 30jährigen Jubiläum auch auf einen neuen Ausstellerrekord zurückblicken: Weit über 300 Aussteller präsentierten heuer in München ihre Produkte für den guten Ton und das gute Bild. Rund 900 Marken waren vertreten.

Widerum fand man ein breites Spektrum von Anlagen und Komponenten aller möglicher Preisklassen, sowie auch allen möglichen Technologien von der Schallplatte bis zum Musikserver, vom Class-A Röhrenverstärker bis zum Class-D Verstärker mit integriertem DAC.

_DSC0421b

Im Digitalbereich halten vielerorts Musikserver und Streaminglösungen Einzug. Die Musikserver werden z.B. ganz einfach kabellos über ein iPad gesteuert. Die inzwischen verfügbaren Speicherkapazitäten ermöglichen problemlos die Nutzung von hochauflösenden und entsprechend speicherintensiven Aufnahmen. Parallel dazu behaupten aber auch ältere Technologien wie die LP oder die Röhren-Verstärker ihren Platz in der Welt des guten Tons.

Ich persönlich habe die High End 2011 sehr genossen und freue mich bereits auf die High End Swiss 2011.