messebericht high end swiss 2009

highendswiss2009

Im Oktober 2009 besuchte ich mit einem guten Freund die High End Swiss 2009 in Regensdorf. Die High End Swiss ist eine klassische Hotelmesse für hoch- bis höchstwertige Unterhaltungselektronik und die kleine "Schwester" der grossen jährlich stattfindenden High End in München.

Obwohl Markt und Klientel hier in der Schweiz sicher vorhanden sind, hatten entsprechende Messen hier bisher grösstenteils einen schweren Stand: Vor vielen Jahren gab es schon mal eine solche Hotelmesse in schöner Atmosphäre, danach folgte für ein paar Jahre die advance in der es leider zu viel normales HiFi und zuwenig High End gab. Die Advance 2007 fand dann auch keinen Rückhalt mehr und wurde abgesagt.
Ein Jahr zuvor startete mit dem Klangschloss Greifensee eine kleine High End HiFi Show, die als erfreuliche Ausnahme bis heute jedes Jahr stattfindet. In dem alten Schloss hat High End HiFi natürlich eine ganz besondere Ambience, allerdings ist aufgrund der Lokalität der verfügbare Platz sehr gering und Wachstumsmöglichkeiten gibt es praktisch nicht. So ist die Kontinuität und der Erfolg dieser kleinen High End HiFi Show zwar erfreulich aber für den Schweizer Markt ist sie meines Erachtens leider zu klein.
Mit der home07 gab es im Jahr 2007 einen weiteren Versuch, in diesem Bereich eine stilvolle Messe für gehobene Unterhaltungselektronik zu etablieren. Doch die home07 blieb eine Eintagsfliege. Im März 2008 stattete aus Deutschland die "World of Hifi Roadshow" Zürich einen Besuch ab. Danach passierte erstmal eine Weile nichts mehr.

50

Viel Zeit zog ins Land bis im Oktober 2009 die High End Swiss in Regensdorf stattfand. Organisiert wurde die Messe von der High End Society, einem Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik. Von diesem Industrieverband wird auch die erfolgreiche und jährlich stattfindende High End in München durchgeführt.

Ich besuchte die High End Swiss am Eröffnungstag (Samstag) und es herschte reges Treiben, was auf eine hohe Besucherzahl schliessen liess. Die Messe bot eine tolle und entspannte Atmosphäre: In stilvollem Ambiente konnte man sich über die neuesten edlen Produkte der Branche informieren, interessante Gespräche mit Vertrieben, Händlern aber auch Herstellern führen. Die Vorführungen boten die Möglichkeit, sich eine Meinung über die Klangqualitäten der Komponenten in wohnraumähnlichen Räumen zu bilden.

Mit der High End Swiss stehen die Zeichen wirklich gut, dass die Schweiz eine High End Messe mit Bestand bekommt. Und das hat sich nun erfreulicherweise bewahrheitet: Vom Organisator - der High End Society - wurde zwei Tage nach Messeende der Erfolg bestätigt. 54 sehr zufriedene Aussteller auf einer Fläche von ca. 2'000 Qudadratmetern mit rund 200 Marken durften sich auf insgesamt über 2'200 Besucher freuen. Laut der High End Society wird die High End Swiss somit auch in Zukunft weitergeführt, was mich ausserordentlich freut.

goosebumps audio: brinkmann, aesthetix, nagra und usher

Goosebumps Audio führte vor mit einem Plattenspieler von Brinkmann, Röhren-Elektronik von Aesthetix, CD-Player von Nagra und Kompakt-Lautsprechern von Usher. Das war definitiv eine tolle und äusserst musikalische Vorführung.

naim, avid und proac

Naim Elektronik, AVID Plattenspieler und ProAC Lautsprecher: Das Ergebnis war für mein Empfinden eher mässig.

soulution, magico und vovox

Die junge Schweizer High End Marke soulution hat sich innert kurzer Zeit einen Platz im High End Haifischbecken erkämpft. Sie führten vor mit Kompakt-Lautsprechern von Magico und verkabelt war die Anlage mit Vovox textura. Klanglich war ich dieses Mal jedoch etwas enttäuscht: Schnelligkeit und Präzision waren zwar auf jeden Fall vorhanden, aber irgendwie dünkte mich die Basswiedergabe nicht so gut. Vielleicht lags am Raum, vielleicht auch an den Lautsprechern. Die Vorführung an der High End 2009 in München mit Wilson Lautsprechern ist mir jedenfalls als viel besser in Erinnerung geblieben. Der Preis der vorgeführten Anlage liegt sicher weit über Fr. 120'000.-.

finite elemente und trigon

Gewaltiges Rack von finite elemente mit Lautsprecher derselben Marke und Elektronik u.a. von Trigon.

resolution

Kompakte resolution Elektronik in künstlerisch angehauchtem Gehäuse: Das klang ganz gut.

ouir ton & technik

Bei OUIR Ton & Technik gabs EAR Yoshino Verstärker zu hören.

ATC

Vorführung mit ATC Lautsprechern, das war recht gut. Einzig der Bass war mir persönlich manchmal etwas zu stark.

revox

Revox All-in-One Lösung "system M51" mit Revox Lautsprecher: Nicht schlecht, aber etwas lieblos dargebotene Vorführung.

fischer hifi: esoteric, clearaudio, ascendo

Die Vorführung von Fischer Hifi mit Elektronik von Esoteric, Laufwerk Statement von Clearaudio (ganz rechts) und Lautsprechern von Ascendo. Das war für mich persönlich enttäuschend: Die Live-Version Hotel California von den Eagles kam auf CD eher trocken und langweilig rüber. Die Ascendo Lautsprecher können sicher mehr, ich habe sie noch von der High End 2007 sehr positiv in Erinnerung.

precide sa: primare, copland, sudgen, heil und ergo

Die Precide SA führte bezahlbares High End von Primare, Copland und Sudgen vor. Zusammen mit den Heil-Lautsprechern und den Ergo-Kopfhörern, die von der Precide SA selbst entwickelt und in aufwendiger Handarbeit gefertigt werden. Die Vorführung war wie erwartet sehr musikalisch, das hat wirklich Spass gemacht. Besonders erwähnenswert ist der Prototyp eines Kompaktlautpsrechers: Was der zu leisten im Stande war - in Bezug auf Kraft, Auflösung und Musikalität - war sehr beeindruckend. Grosses Kompliment!

diverses

In einer grösseren Halle stellten diverse Hersteller Ihre Produkte zum ansehen und anfassen aus.

transrotor

Auch Transrotor war vertreten, stellte allerdings nur ein paar wenige Laufwerke aus.

unbekannter schmaler lautsprecher

Schmale Lautsprecher mit aufwendigem Luftkanal im Gehäue - Marke leider unbekannt.

jeff rowland

Jeff Rowland Vor- und Endverstärker - besondere Oberfläche.

wilson, pass und audioresearch

Wilson Lautsprecher, Pass Endstufen, Audioresearch Elektronik und Akkustik Tuning Elemente boten eine ässerst musikalische Vorführung. Auch hier wurde Hotel California Live ab CD von den Eagles geobten - das hat Spass gemacht.

avimex audio vision gmbh: ayon, lumen white, aktyna, und vovox

Im Raum der Avimex Audio Vision GmbH gabs am Samstag die mächtigen Ayon Firefox mit 100dB Wirkungsgrad zu hören. Angeschlossen an Elektronik von Ayon und Plattenspieler von Lumen White. Verkabelt mit Vovox textura. Sehr beeindruckend! Das war eine Top-Vorführung.

nagra, acoustic plan und wavecontrol

Elektronik von Nagra sowie Acoustic Plan und Lautsprecher von Wavecontrol gabs bei dieser sehr guten Vorführung zu hören. Das war sehr musikalisch.

accuphase und dynaudio

Teuer und meines Erachtens lieblos arrangiert: Eletkronik von Accuphase mit Dynaudio Consequence Ultimate Edition Lautsprechern. Hätte man sich etwas mehr Mühe mit dem Raum gegeben, wäre sicherlich auch klanglich mehr drin gelegen.

dynaudio und apple

Minimalismus pur: Ipod direkt an Dynaudio-Aktivlautsprechern betrieben. Sehr günstig und erstaunlich guter Klang.