messebericht high end swiss 2010

highendswiss2010

Im Oktober 2010 besuchte ich mit einigen guten Freunden, Kollegen und meinem Getti die High End Swiss 2010 in Regensdorf. Die High End Swiss ist eine klassische Hotelmesse für hoch- bis höchstwertige Unterhaltungselektronik und die kleine "Schwester" der grossen jährlich stattfindenden High End in München. Dieses Jahr fand die High End Swiss nach Ihrem sehr erfolgreichen Start im 2009 bereits zum zweiten Mal statt.

Ich besuchte die High End Swiss am dritten Tag (Sonntag) und es herschte reges Treiben, was auf eine hohe Besucherzahl schliessen liess. Das schlechte Wetter sorgte sicherlich noch zusätzlich für einen ausgesprochenen Besucherandrang. Die Messe bot - wie schon gewohnt - eine tolle und entspannte Atmosphäre: Wenn es auch hier und da schon mal zu einem Gedränge kam, hatte man wieder die Möglichkeit in stilvollem Ambiente sich über die neuesten edlen Produkte der Branche zu informieren. Ebenso boten sich interessante Gespräche mit Vertrieben, Händlern aber auch Herstellern an. Die Vorführungen boten die Möglichkeit, sich eine Meinung über die Klangqualitäten der Komponenten in wohnraumähnlichen Räumen zu bilden, allerdings war das im allgemeinen Gedränge und in den teilweise recht kleinen Hotelzimmern nicht immer möglich.

eingangsbereich: ansehen und anfassen, aber nur wenig zu hören

Im Eingangsbereich des Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf gab es allerhand zu sehen und anzufassen.

Es konnten u. a. Kopfhörer von Sennheiser, Stax und Ultrasone gehört werden.

precide sa: primare, copland, sudgen, heil und ergo

Die Precide SA führte auch heuer wieder bezahlbares High End von Primare, Copland und Sudgen vor. Die neuen Kompaktlautsprecher Aulos Bookshelf - die sich drei Jahre in Entwicklung befanden - sind nun endlich verfügbar. Was diese kompakten Lautsprecher zum Preis von ca. Fr. 2'500.- zu leisten vermögen, ist wahrlich beeindruckend! Ein grosses Kompliment an den sympathischen Entwickler Martin Dürrenmatt.

gp acoustics gmbh: kef und thorens

Ich denke, dass die Thorens Elektronik sicherlich mehr kann, als sie an den KEF-Lautsprechern zum Besten geben konnte. Diese Vorführung war recht enttäuschend.

digital unterhaltungs ag: burmester, transrotor und audio physic

Burmester Top-Elektronik und Lautsprecher zusammen mit einem der Plattenspieler-Topmodelle von Transrotor: Sehr dynamisch, aber auch irgendwie trocken. Burmester habe ich schon besser gehört, vielleicht lags am Raum.

Direkt daneben war eine etwas kleinere Burmester-Anlage aufgebaut, zusammen mit Lautsprechern von Audio Physic. Diese Anlage spielte allerdings nicht zum Zeitpunkt meines Besuchs. Transrotor stellte im Raum viele weitere Laufwerke zur Schau.

montana audio systems gmbh: sonus faber, martin logan, audio research, pass labs, shunyata

An der letztjährigen High End Swiss hat die Elektronik von Audio Research, Pass Labs und Shunyata an Wilson Lautsprechern wesentlich mehr Spass gemacht. Mit den Lautsprechern von Sonus Faber und Martin Logan (Elektrostaten) war diese Vorführung heuer leider nicht gelungen.

avantgarde acoustic gmbh: avantgarde acoustic, feickert

Dynamik satt: Hier ging sprichwörtlich die Post ab. Herr Dr. Christian Feickert wusste, welches Musikmaterial die Hornlautsprecher von Avantgarde Acoustic mögen: Das hat Spass gemacht. Bei einem zweiten Besuch traten dann wieder die bekannten Schwächen dieser Dynamikmonster auf, etwas gar schrille und aggressive Höhen :-(

goosebumps audio: brinkmann und usher

Bei Goosebumps Audio gabs eine solide Vorfühung - leider meines Erachtens etwas gar trocken. Schade, die letztjährige Vorführung u.a. mit Röhren-Elektronik von Aesthetix war klar besser.

origen und hfx

Computer in HiFi-ähnlichen Gehäusen zum ansehen und anfassen, mehr gabs hier nicht.

avimex audio vision gmbh: ayon, lumen white, suonomondo, aktyna, shun mook und vovox

Das war eine der besten Vorführungen der ganzen Messe: Mein grosses Kompliment an Herrn Anton Suter! Bei keiner anderen Vorführung wurde so viel Wert auf eine angenehme und überzeugende Atmosphäre gelegt. Musikalisch wurden diverse Stilrichtungen und auch die Kundenwünsche berücksichtigt. So konnte sich jeder ein optimales Bild der High End Anlage mit Ayon Elektronik, Lumen White Plattenspieler sowie Lautsprecher, Vovox-Verkabelung und Suonomondo-Klangholzrack machen.

Ein absolutes Messehighlight war der Vortrag vom Chefredakteur des Web-Magazin hifistatement.net Dirk Sommer: In einem sehr interessanten und ausführlichen Vortrag erzählte er über die Entstehung der beiden LPs "Live At Birdland" vom Paul Kuhn Trio und "Goodbye Pork Pie Hat" von Charlie Mariano und Dieter Ilg.

Live At Birdland

piega sa: piega

Piega führte mit Elektronik von Marantz vor. Das ganze klang sehr analytisch und kühl, das ist überhaupt nicht mein Ding.

Swissonor.ch: swissonor

nagravision sa: nagra, acoustic plan und b&w

Mit grossen Erwartungen ging ich in den Vorführraum von Nagravision, leider wurde ich sehr enttäuscht. Die verwendeten B&W Lautsprecher passten überhaupt nicht ins Konzept. Die edlen Nagra-Komponenten können viel mehr, als hier geboten wurde. Sehr schade...

audiosphere gmbh: jeff rowland, emmlabs, trenner & friedl, exposure, und cardas

Etwas lieblos arrangiert war dieses Ensemble. Klanglich wars ebenso...

revox schweiz ag: revox

Revox bietet vorallem im Bereich Multiroom sehr interessante Produkte an.

karlev audio ag: reson und creek

Irgendwie wollte hier keine richtige Stimmung aufkommen - das war für mich persönlich eine doch eher enttäuschende Vorführung.

sistrade sarl: focal & arcam

Lieblos arrangiert zum Zweiten :-(

multimediatec ag: hdmicromega und cabasse

Hier gab man sich wieder ein bisschen mehr Mühe mit der Präsentation, klanglich war das allerdings eine schwache Leistung.

bryston und pmc

Die Lautsprecher von PMC habe ich schon mal besser gehört: Die Harmonie mit den Bryston-Verstärkern fehlte bei dieser Vorführung.

spemot ag: soulution und ascendo

Zum Zeitpunkt meines Besuchs gab es hier leider nichts mehr zu hören. Die Aufräumarbeiten waren bereits im Gange. Schade, das hätte mich sehr gereizt. Sowohl die Ascencdo Lautsprecher als auch die Soulution Elektronik habe ich schon einige Male erlebt und sehr positiv in Erinnerung.