messebericht high end swiss 2014 - teil 1

goosebumps audio gmbh: abyss headphones, albarry music, amphion loudspeakers, audio desk systeme, bedini electronics, brinkmann audio, cavalli audio, hrs harmonic resolution systems, jps labs, monk audio, nm sonic purifiers, soundsmith, usher audio, vandersteen audio und viv laboratory

Auch heuer war Goosebumps Audio in ihrem seit jeher angestammten Raum anzutreffen. Herr Merker setzte auf eine Kombination von Albarry-Verstärkern und Lautsprechern von Vandersteen Audio. Als Quelle diente ein neuer Plattenspieler Spyder von Brinkmann, der das Erfolgsmodell "LaGrange" abgelöst hat. Der Spyder kann mit bis zu vier Tonarmen ausgestattet werden. Geradezu einzigartig erschien der verwendete Tonabnehmer der amerikanischen Marke Soundsmith: Das System basiert auf einem Piezo-Elektronischen Prinzip und enthält folglich keine Spulen oder Magnete.

Die Anlage überzeugte mit einer plastischen Abbildung und einem sehr ausgewogenen Klang. Insbesondere beeindruckte der schon erwähnte Tonabnehmer, auch wenn man als puristischer Analog-Freak "aktive" Elektronik an einem Abnehmer nicht gewohnt ist. Die Bühenabbildung hätte sicher noch etwas besser sein können - hier setzte der Raum gewisse Grenzen. Insgesamt war dies eine sehr gute Vorfühung und für mich persönlich ein optimaler Start in die High End Swiss 2014.

mgm audio ag: pmc, primacoustic, spl und bryston

Die Bryston Elektronik mit Lautsprechern von PMC hat mich bisher nicht überzeugen können. Das war heuer leider nicht anders.

eternity - jo, highend tube amp: ej

Zum ersten Mal dabei: Eternity Jo mit seinen interessanten Röhren-Verstärkern. Mit den rundlichen Gehäusen gehen diese Preziosen mal in eine erfrischend andere Richtung. Die mittig platzieren Bedienelemente sind zwar von der Optik vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wie auch der Rest des Verstärkers tadellos verarbeitet. Vorgeführt wurden die verschiedenen Verstärker mit Lautsprechern von Rowen. Der Raum verhinderte eine optimale Aufstellung der Lautsprecher und doch konnte die Anlage klanglich durchaus überzeugen. Hervorzuheben ist vor allem der sehr saubere Mittel- und Hochton-Bereich.

Kurt Zimmermann ist der Mann hinter der Marke "Eternity Jo". Mit seiner grossen Erfahrung in der Elektronik ist er auch ein Ansprechpartner für Reperaturen von High End Komponenten diverser Marken. Darüber hinaus baut er auch Komponenten nach Kundenwunsch - aus eigener Erfahrung: Eine echte Empfehlung!

activaudio lautsprechersysteme: activaudio, bauka, groundsound, integra und isostatic

Während ich letztes Jahr noch über den gelegentlich kraftlosen Bass monierte, klang es dieses Mal richtig gut. Die zum Einsatz gekommenen Skyline SL-RU300M sind vollaktive 4-Wege Lautsprecher mit DSP und individuell einstellbar. Die flexible Anpassung ermöglicht einen vielfältigen Einsatz in jeglichen Räumen.

Die Vorführung überzeugte. Der Bass war dieses Mal kräftig und schnell. Besonders hervorzuheben war auch der exzellente Hochton. Hierfür setzen die SL-RU300M auf einen Bändchen-Hochtöner, der dank seiner Schnelligkeit seit jeher ein Garant für guten Ton ist.

audionautics: audionautics

Wieder ein Lautsprecher mit Bändchen-Hochtöner - doch leider überzeugte diese Vorführung nicht: Vor allem der Bassbereich klang sehr undefiniert - schade.

sinus technologies: arcus, asr audio-systeme, dynavox, ramses ii kabel, relco audio, t.a.c., tannoy, thorens und vincent

Bei Sinus Technologies durfte man Elektronik von Vincent mit einem Thorens Plattenspieler an Tannoy Lautsprechern erleben. Die Vorführung überzeugte mich nicht wirklich: Die Lautsprecher von Tannoy habe ich in weitaus besserer Erinnerung, als ich sie hier gehört habe. Ich denke, dass der dünne Bass vor allem raumbedingt war. Ein kurzer Rückblick zu meinem letztjährigen Bericht zeigt, dass es schon letztes Jahr Bassprobleme gab - dann war er allerdings zu dick...

spemot ag: soulution

Hier gab es was auf die Ohren: Pegelfest, bassstark, sehr gute Tiefenstaffelung und eine saubere Bühnenabbildung. Dies ist die passende Umschreibung für die überzeugende Vorführung.

Die Soulution Elektronik der Serie 5 sind eine Augenweide. Und auch bei den Kabeln setzte man auf ein Schweizer Produkt: Vovox textura fortis. Etwas ungläubig beäugte ich die kompakten Lautsprecher Q1 von Magico aus den USA: Einen solch guten Klang traut man normalerweise nur ausgewachsenen Standboxen zu.

sound revolution sàrl: audio tonale, blumenhofer, cammino, dr. feickert, gato audio, hegel, octave, onix audio, wireworld und 2 onix

Mit besonderer Erwartung besuchte ich diese Vorführung, denn bei der letztjährigen übte ich noch Kritik - allerdings war dies damals wohl ein Raumproblem. Dieses Mal wusste die Anlage zu überzeugen: Losgelöste Wiedergabe, gute Bühnenabbildung, Pegelfestigkeit und ein über das gesamte Spektrum sehr ausgewogener und angenehmer Klang. Die Lautsprecher von Blumenhofer Acoustics geniessen einen guten Ruf: So verbinden sie herausragende klangliche Eigenschaften mit einem ansprechenden und wohnraumfreundlichen Design. Eine überzeugende Vorführung mit den Lautsprechern Blumenhofer Genuin FS 2 - auch dank den eingesetzten Röhren-Verstärkern von Octave. Darüber hinaus ergab sich ein interessantes Gespräch mit Andrea Vitali von Blumenhofer Acoustics. Das hat echt Spass gemacht!

andres audio - video audio vertrieb: bassocontinuo, mcintosh und van den hul

McIntosh und ich: Wir werden wahrscheinlich nie Freunde. Das Design ist wie immer Geschmacksache. Der Klang vielleicht ein Stück weit auch. Ich kann allerdings dem Klang dieser amerikanischen Geräte nichts abgewinnen.

sacom ag: aurum, pioneer und quadral

Die Sacom AG führte u.a. mit Lautsprechern von Quadral und Elektronik von Aurum vor. Als Pluspunkt empfand ich den schnellen und kräftigen Bass. Leider wurde aber zu laut vorgeführt.