messebericht high end swiss 2014 - teil 2

audio import gmbh: grace design und grimm audio

Die Audio Import GmbH setzte auf den Weiss Musikserver MAN301. Zusammen mit den vollaktiven Lautsprechern Grimm LS1 überzeugte die plastische Abbildung sowie der Mittel- und Hochtonbereich. Der Bassbereich schwächelte leider ein wenig, was nach entsprechender Rückfrage auf den Raum zurückzuführen war.

revox (schweiz) ag: revox

Revox setzt auf kompakte und vollintegrierte Komponenten. Hochwertig verarbeitet und Designorientiert. Klanglich empfand ich das Bass-Fundament als etwas schwach. Schön wäre, wenn die traditionsreiche Schweizer Marke auch mal eine Revox Tonbandmaschine in die Vorführung miteinbinden würde.

kraske electronics ag: audiomica laboratory, brocksieper, credo audio system und townshend audio

Hier wurde mit Elektronik von Credo Audio System und Meitner vorgeführt. Leider löste sich das Klanggeschehen nicht von den Lautsprechern und fiel bei der Vorführung der schnelle Wechsel zwischen den Tracks negativ auf.

lindemann audiotechnik gmbh: lindemann

Lindemann's Vorführung mit den unkonventionellen Manger Lautsprechern wusste zu überzeugen. Als einer der wenigen Aussteller war man darüber hinaus auch um's Tuning der Raumakustik bemüht.

horn distribution ag: audiolab, dali, focal, q-acoustics, qed und roth audio

Es hat nicht sollen sein: Dali Lautsprecher habe ich in besserer Erinnerung. Der gute Klang - wo war er?

gp acoustics gmbh: arcam und kef

Pegelfest war sie - die Vorführung von GP Acoustics. Aber die Bühnenabbildung und die Loslösung des Klanges von den Lautsprechern liess zu wünschen übrig.

optimizeaudio.com: optimizieaudio

Thierry Mayer von OptimizeAudio führte heuer eine sehr preiswerte Anlage im High End Einstiegssegment vor. Er wollte damit die Möglichkeiten beim Einsatz von gerade mal Fr. 5'000.- zeigen, anstelle seiner monumentalen Anlage der letztjährigen High End Swiss. Dies ist ihm durchaus gelungen. Für den Preis gab's nichts zu monieren. Und da auch eine günstige Anlage von Tuning-Elementen profitieren kann, hat er sogleich selber einige entwickelt, u.a. spezielle Gerätefüsse.

genesis technologies ag: acurus, control4, dnp, integra, jbl synthesis, leon, lexicon, mark levinson, msr, nexgentec, nuvo, revel, screen research und wisdom

avantgarde acoustic gmbh: avantgarde acoustic

Pegelfestigkeit waren noch nie ein Problem der Horn-Lautsprecher von Avantgarde Acoustic. Dies durfte man heuer erneut erleben: Sehr beeindruckend! Vorgeführt wurden zum Zeitpunkt meines Besuchs mit den kleineren weissen Lautsprecher - die Zero 1. Sie strotzten geradezu vor Kraft und dennoch blieben auch die Details nicht verborgen. Überaus plastisch, losgelöst und - wie schon gesagt - kraftvoll. Das gefiel.

canton elektronik gmbh & co kg: canton

Die Canton Lautsprecher wurden mit Elektronik von Phonosophie vorgeführt. Eines muss ich den Lautsprechern von Canton leider immer wieder anlasten - jedenfalls bei Vorführungen an Messen: Der dröhnende Bass. Das war auch heuer nicht besser, schade.