messebericht high end swiss 2014 - teil 3

diverses

Als Gemeinschaftsraum diente heuer nicht mehr der Kongresssaal, sondern der kleinere Raum "Zürich II". Was die Atmosphäre angeht, war dieser Schritt in jedem Fall richtig. So konnte man eine Auswahl von Clearaudio-Plattenspielern bestaunen, bei Big Fun Music in den LPs stöbern (und auch welche kaufen), Kopfhörer von Stax ausprobieren und sich über verschiedene weitere Produkte - vor allem Kabel - informieren.

ouir ton & technik: audio note, ear yoshino, gearbox records, loricraft und transfiguration

Die Vorführungen von Ouir Ton & Technik sind mir stets in guter Erinnerung geblieben. Das war auch heuer nicht anders, bis auf den kleinen Umstand, dass ich die Stimmenwiedergabe hin und wieder als dumpf empfand.

chektone gmbh: amg, amx, dynavector, focal, naim, naimlabel, naimnet, naimuniti und torus power

Bei der Vorführung der Chektone GmbH wollte heuer der Funke nicht richtig rübersrpingen - jedenfalls bei mir.

Weltweit einzigartig: Die Focal Grande Utopia mit Carbon-Finish. Ein exzellenter Lautsprecher für alle mit dem entsprechenden Raum, passendem Equipment und natürlich dem notwendigen Kleingeld...

ypsilon audio gmbh: ypsilon

Diese Marke war mir bis anhin unbekannt. Die hervorragende Vorführung hat dies geändert: Absolut beeindruckend!

audiosphere gmbh: aura, aurender, bel canto, cardas, cyrus audio, emmlabs, exposure, hrt, jeff rowland design group, meitner audio, rega, spendor und trenner & friedl

sistrade sarl: atlas cables, eat, electrocompaniet, kr audio, lumene screens, monitor audio, musical fidelity, norstone design und prima luna

backes&müller gmbh: backes&müller

Leider kann ich auch dieses Mal keine klangliche Beurteilung zu Backes&Müller abgeben. Zum Zeitpunkt gab's zumindest eine interesante Vorstellung des Backes&Müller Ice - ein Vorverstärker mit Digital-/Analog-Wandler und umgekehrt. Optisch darf der Name "Ice" durchaus ernst genommen werden, sieht er doch wirklich wie ein eingefrorener Vorverstärker aus. Dürfte sicher interessant sein, auch mal seine klanglichen Eigenschaften zu erfahren.

klangwerk gmbh: dspeaker, floatqa, illusonic, klangwerk und manger

Die Klangwerk GmbH demonstrierte, wie man elektronisch dem Klang zu mehr Raumtiefe verhelfen kann. Und dies bei der LP-Wiedergabe. Das hat erstaunlicherweise ganz gut geklungen. Sicher eine interessante Möglichkeit für alle Musikliebhaber, die ihre Lautsprecher aus Platzgründen wandnah platzieren müssen.

nubert electronic gmbh: nubert

Nubert war auch heuer wieder dabei. Für mich persönlich nichts herausragendes, aber gemessen am Preis sicherlich grundsolide Lautsprecher für das kleine Budget.