messebericht home07

home07

Ich besuchte die home07 mit einem guten Freund. Die Home07 war eine Messe für stilvolle Heim-Elektronik der Bereiche audio, cinema, media und light. Mich interessierte natürlich am meisten der Bereich audio. Die Messe war recht kompakt und übersichtlich, die Raumakustik war erstaunlich gut, was für solche Messen nicht unbedingt die Regel ist. In diesem Punkt war die High End 2007 in München klar schlechter.

Erwähnenswert ist u.a. die Vorführung von ATC. Deren Kompaktlautsprecher bieten ein beachtliches Klangbild, wenn sie auch im Bassbereich hin und wieder ganz leicht zum Dröhnen neigen. Für ein High End Home Cinema mit aktiven Subwoofer ist dies aber sicher ein interessanter Lautsprecher, den man sich näher anhören sollte.

Ansonsten gab es noch einige weitere gute Vorführungen mit Anlagen im unteren Preisbereich. Viele Anlagen im hohen sechsstelligen Preisbereich konnten mich jedoch nicht überzeugen: Detailreichtum und eine gute Bühne konnten sie meistens bieten, aber das ganze nicht trocken kalt klingen zu lassen, scheinen einige Hersteller nicht hinzukriegen. Natürlich ist das auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

clearaudio

Der Referenz-Plattenspieler der deutschen High End Manufaktur Clearaudio - The Statement.

Unbeschreiblich - für schlappe € 100'000.-

Mir wäre er aber zu hoch... Vom Rollstuhl aus könnte ich die LP nicht wirklich gut auflegen. Ach ja, natürlich ist er mir auch ein wenig zu teuer :-)

unbekannte marke

Kleiner Lautsprecher mit dickem Bass geht meistens nicht. Oder etwa doch? Mit diesem dicken Auspuffrohr solls möglich sein.

Naja, ein grosser Standlautsprecher mit einem einigermassen normalen Aussehen ist mir da lieber...

lumen white und brinkmann

Brinkmann-Anlage mit Lumen White White Light Lautsprechern. Das war leider eine staubtrockene Vorführung, die Brinkmann-Geräte sind zwar allerfeinstes High End und top verarbeitet, klanglich sind sie mir persönlich aber einfach zu trocken.

Einzig bei den Brinkmann-Plattenspielern würde ich das nicht sagen.

sonus faber, martin logan, conrad johnson und krell

Die Vorführung mit Sonus Faber / Martin Logan und Krell war irgendwie nicht so mein Ding. Sie löste bei mir keine Emotionen aus, sehr teuer aber eben doch nicht musikalisch - zumindest für meine Begriffe...

transfiguration

Der Tonabnehmer Transfiguration Temper W in Aktion - der Vorgänger meines Transfiguration Orpheus. Das hat Spass gemacht...

avimex audio vision gmbh: lumen white, ayon audio, vyger, shunyata research und vovox

Erwartungsgemäss gehörte die Vorführung der Avimex Audio Vision GmbH - dem CH-Importeur von Ayon Audio, Lumen White und Vyger - zu den musikalischsten. Unter anderem diese Marken gehören zu meinen bevorzugten und ich kenne den Inhaber und Chef der Firma auch persönlich. Er macht das alles mit viel Engagement und Herzblut, so soll es auch sein.