messebericht world of hifi 2008

worldofhifi2008

Ich war mit einem guten Freund an an der World of HiFi in Zürich. Dies ist eine verhältnismässig kleine aber feine Messe für HiFi-Begeisterte und Audiophile, organisiert von der HighEnd Society und STEREO. Im Gegensatz zur riesigen High End in München und zur auch recht grossen Home 07 in Pfäffikon, wurden hier gerade mal sieben Anlagen vorgeführt in je zwei Konfigurationen.

Zudem durfte man sich in den Hallen des WTC (ja das heisst wirklich so) über neue Produkte aus dem Bereich informieren und das eine oder andere interessante Gespräch mit Importeuren oder Herstellern führen.

Da man mit der Zeit und Erfahrung doch etwas wählerischer wird und man sehr genau weiss was man will, haben wir nicht allen sieben Vorführungen beigewohnt, sondern nur deren vier. Der Preisbereich dieser High End Stereo-Anlagen lag von Fr. 35'000.- bis Fr. 315'000.-

3

Von Ayon wurde die Heron - ein neuer Lautsprecher im mittleren Einstiegssegment - vorgeführt. Der Lautsprecher spielte sehr musikalisch, es machte Spass an ihm Musik zu hören. Leider war die Abbildung etwas flach, da die Lautsprecher etwas zu weit von der Wand entfernt waren und der Raum meines Erachtens doch etwas zu gross für diese Lautsprecher war. Den Herstellern und Importeuren wurde keine Möglichkeit geboten, die Sachen auch probe zu hören, sie durften nur liefern, auspacken und aufstellen :-(
Die angeschlossene Elektronik und das Zubehör machte indes einen zwiespältigen Eindruck. So bot der Vincent CD S5 eine ziemlich emotionslose Vorstellung, während Plattenspieler Pro-Ject Perspektiv / Sumiko am Phono-PreAmp Black Cube SE richtig Spass machte.

Enttäuschend war die Vorführung mit den teilaktiven Audiodata Lautsprechern... Bass bis zum geht nicht mehr, aber dröhnend! Und auch sonst, hat irgendwo in allen Tonlagen das musikalische gefehlt. Meinem Empfinden nach, hat da gar nichts gestimmt. Bei den eben nicht bescheidenen Preisen dieser Lautsprecher eine ziemlich schwache Leistung - problematische Raumakkustik hin oder her. Das kann man besser machen!

Soviel zum gehörten. Die Ausstellung war insgesamt sehr gemütlich und überhaupt nicht hektisch. Das ist das schöne an der World of HiFi, es ist ein bisschen persönlicher.

eventus audio, soulution, brinkman und vovox

Die Top-Anlage der Messe. Schlanke Fr. 315'000.- darf der gut betuchte Musikliebhaber - der sonst wohl auch keine Sorgen mehr hat - für die komplette Anlage berappen... Ich empfand die Vorführung als recht laut, die Elektronik der jungen Schweizer Manufaktur Soulution mit den eben nicht bescheidenen Preisen ist äusserlich von meinem Empfinden her zwar edel aber zu schlicht anzusehen, die Musikalität und Tonalität war aber ohne wenn und aber top! Da konnte man wirklich nicht mekern, ausser eben am Preis (wer kann sich das leisten???), dem gewöhnungsbedürftigen Design und letztlich eben doch der Tatsache, dass mir die lieb gewordenen Röhren mit ihrem warmen Klang einfach gefehlt haben. Letzteres kann auch eine so teure Analge mit reiner Transistortechnik offensichtlich nicht bieten.

Die neuen fantastischen Klangleiter textura von Vovox, der Plattenspieler Brinkman LaGrange und die monumentalen Lautsprecher nebula von Eventus Audio gaben der Vorstellung den letzten Schliff. Wobei bei einem der Lautsprecher der Mitteltöner bisweilen etwas übersteuerte, was doch etwas peinlich war bei dem ausgerufenem Paarpreis von Fr. 70'000.- dieser Schallwandler...

hornmanufaktur

Wir haben auch der Vorführung mit Lautsprechern der Hornmanufaktur beigewohnt. Die Hörner hatten auch einen AMT montiert oder zumindest was ähnliches. Aufs erste hinhören hats richtig schön Musik gemacht. Bei längerem Hören wurden aber doch gewisse Verfärbungen deutlich. Alles in allem aber ok. Auch die restliche Kette war ganz in Ordnung, aber nichts weltbewegendes.

burmester, audionet, musical fidelity und fischer&fischer

transrotor

Transrotor Orion FMD Plattenspieler, wie immer wuchtig und glänzend - eine wahre Augenweide.

finite elemente

Finite elemente Pagode Master Reference - angeblich die Antwort auf jegliche Rackfragen. Hier in der Ausführung mit Resonatoren.

cyrus audio, shunyata research, pass laboratories

asr

Immer wieder eine Augenweide - die wunderschönen in feinster Handarbeit gefertigten ASR-Verstärker.

mbl

MBL - superteuer, dick und protzig wie immer... Klanglich aber - für mich - enttäuschend...

brinkmann

Der Plattenspieler La Grange von Brinkmann - ein traumhaftes Laufwerk.

avimex audio vision gmbh: vovox und ayon audio

Seit März 2008 erhältlich - die brandneuen textura Klangleiter von Vovox. Bei der textura-Serie wird der bereits hohe Standard der initio-Serie mit fast sauerstofffreien Kupferleitern nochmal deutlich übertroffen. Die Leiterdrähte werden direkt aus hochreinem Kupfer in Form gegossen, was ein höchst aufwendigen und sehr zeitintensiven Fertigungsprozess bedeutet. Pro Minute können tatsächlich nur wenige Zentimeter produziert werden, wodurch das Wachstum der Kupferkristalle genaustens überprüft werden kann. Dies ergibt Klangleiter höchster Güte und kommt letztlich dem Klang massgebend zu Gute. Die textura-Klangleiter bestehen aus einem Massivleiter aus Continuous Cast Kupfer, hochreinen und pigmentfreien high-tech Polymeren.